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[Download] "Case Management als multidisziplinÀre Koordination" by Johannes Pretzsch * Book PDF Kindle ePub Free

Case Management als multidisziplinÀre Koordination

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eBook details

  • Title: Case Management als multidisziplinĂ€re Koordination
  • Author : Johannes Pretzsch
  • Release Date : January 11, 2008
  • Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
  • Pages : * pages
  • Size : 240 KB

Description

Das Case Management stellt einen Ansatz der fall- bzw. personenorientierten sozialpĂ€dagogischen Arbeit dar, welcher in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt. In vielen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesen steigt das Interesse an dieser Form der Arbeit an. Die positive Resonanz auf das Case Management beruht vor allem auf der FlexibilitĂ€t, EffektivitĂ€t, sowie der Vielseitigkeit hinsichtlich der Anwendbarkeit auf die unterschiedlichsten komplexen Problemlagen. Aktuell ist das Thema vor allem wegen der UmbrĂŒchen in der sozialen Arbeit, wie dem Trend hin zur Verlagerung von Dienstleistungen auf freie TrĂ€ger, die zunehmende Differenzierung und Spezialisierung der Leistungen sowie die, infolge der Spezialisierung und Verlagerung, mangelnde Kooperation der TrĂ€ger in Hinsicht auf den individuellen Bedarf des Klienten. Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, die FĂ€higkeiten des Case Management in dem Bereich der multidisziplinĂ€ren Koordination zwischen den sozialen Diensten bzw. zwischen den Diensten und den Klienten zu untersuchen, denn gerade die multikomplexen Probleme, welche sich den Klienten heute stellen, erfordern multidisziplinĂ€re Lösungen. Aus diesem Grund sollen in dem ersten Teil dieser Arbeit die Ziele und die Arbeitsweise des Case Management-Ansatzes im Allgemeinen betrachtet werden, um die Aufgabenstruktur deutlich zu machen, unter welcher die multidisziplinĂ€re Koordination statt finden soll. Wo liegen die Chancen, die Grenzen und die Probleme des Case Managements hinsichtlich der Koordination von multidisziplinĂ€ren Hilfenetzwerken Welche Probleme stellen sich dem Case Manager entgegen wenn er zwischen den unterschiedlichen TrĂ€gern der Dienst-leistungen und dem Klienten vermitteln muss Wo liegen die StĂ€rken und die Zukunft eines Hilfesystems, in welchem alle Teilleistungen auf die ErfĂŒllung eines Zieles ausgerichtet werden Dies sind die Fragen, denen im zweiten Teil dieser Arbeit nachgegangen werden soll. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 1,6, Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena, 10 Quellen im Literaturverzeichnis.


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